LÜGT STIFTUNG WARENTEST? KLARTEXT ZUM AKKUSCHRAUBER TEST! | WERKZEUG NEWS #133

Bauforum24

216 Tsd. aufrufe52

    Was Stiftung Warentest verschweigt und warum TEST schon wieder falsch liegt (meine Meinung)!
    ► Unser Akkuschrauber Geheimtipp den wir verlosen* | amzn.to/3pyMUcI
    ► Echte Liebe! Die BF24 T-Shirts jetzt im Shop* | shop.bauforum24.biz/collections/t-shirts
    AKKUSCHRAUBER aus dem Stiftung Warentest Test & dem Video:*
    ► Bosch GSB 18V 110C mit Schlagbohrfunktion | amzn.to/2ZvARSV
    ► Bosch GSB 18V 110C | amzn.to/3py5SAv
    Bosch Akkuschrauber GSR 18V 60 C | amzn.to/2P8JgHC​
    ► Metabo 18V Akkuschrauber mit Wechselfutter | amzn.to/2E7DeAO​
    ► Unser Akkuschrauber Testsieger bei -20 Grad | amzn.to/2XRddzs
    ► HIKOKI 36V Akkuschrauber | amzn.to/38PuLT4
    ► Unser Akkuschrauber Basic Tipp: Bosch GSR 12V-15 | amzn.to/3dnreOj
    ► Tipp: Akkuschrauber & Bohrhammer! Bosch: GSR 18V 60 FC | amzn.to/2KmxxWk
    ► Metabo LTX 18V 3-Gang Akkuschrauber* | amzn.to/2XN1pyr
    ► Milwaukee 18V Akkuschrauber* | amzn.to/39HoIPG
    ► DeWalt 18V Akkuschrauber* | amzn.to/39AuYbS
    ► Festool DRC 18/4 Akkuschrauber* | amzn.to/3nWZB05
    ► Wieder lieferbar! BF24 Akkuschrauber Quartett | shop.bauforum24.biz/products/bauforum24-akkuschrauber-quartett​
    Unsere WERKSTATT HIGHLIGHTS*:
    ► Wera Tool Check Knarrensatz | amzn.to/363JTYO​
    ► KNIPEX Mini Zangen Set | amzn.to/2RkqIFL​
    ► Bosch Akkulampe GLI 330 | amzn.to/2LmHalc​
    Bosch Akku Kappsäge Set mit 8Ah Akku | amzn.to/34NLcdg​
    ► Victorinox Mini Champ Schlüsselanhänger | amzn.to/34PorGN​
    ► Bahco Kombiwinkel | amzn.to/2LtLHDh​
    ► Pica Dry Tieflochmarker | amzn.to/2RbdwU6​
    ► CAT Cuttermesser | amzn.to/2Y6ehyT​
    ► Wera Flaschenöffner | amzn.to/2OZJS13​
    ► WERA Joker Ratschenschlüssel Set 11-teilig | amzn.to/36d3FRy​
    ► WERA Kompakt W1 Wartungs-Set | amzn.to/33XXzD3​
    ► WERA Fahrrad Wartungs-Set | amzn.to/38ccnkO​
    ► Proxxon Werkzeugkoffer | amzn.to/33Xz5tP​
    ► Bosch Akkuschrauber GSR 18V 60 C | amzn.to/2P8JgHC​
    ► Metabo 18V Akkuschrauber mit Wechselfutter | amzn.to/2E7DeAO​
    ► Bosch 12V Akku Kantenfräse SET | amzn.to/2RI18e6​
    ► WERA Zyklop Knarrensatz 43-teilig | amzn.to/35d51vo​
    ► Batavia CROCLOCK | amzn.to/34efNAd​
    ► Hellste Taschenlampe der Welt | amzn.to/2YN5diO​
    ► Drechselbank Holzmann | amzn.to/35olptp​
    ► Bosch X-Lock Winkelschleifer | amzn.to/34m4LJe​
    ► MIRKA Deros Exzenterschleifer | amzn.to/38G8aGa​
    ► DeWalt Tischkreissäge DW 745 | amzn.to/36sn2Gu​
    ► Milwaukee M12 Akkuschrauber SET | amzn.to/2YUAm3J​
    ► Stahlwille Werkstattwagen bestückt | amzn.to/2QaAGHH​
    ► Mafell Erika 85 Tischkreissäge Komplett SET | amzn.to/2sfdEay​
    ► BW Werkzeugkoffer JUMBO 6700 | amzn.to/393R7OQ​
    ► Bosch Werkstattsauger | amzn.to/2EGkSHt​
    ► Video Serie Werkzeug Geschenke Tipps ab 20€ | www.youtube.com/watch?v=lwpBz...​
    ► Live aus der Werkstatt | andrebrocks...​
    ► Wöchentlich neue Videos? Abonniert uns: goo.gl/kCy655​
    Folgt uns auch auf:
    andrebrocks...​
    bauforum24​
    Bauforum24​
    ► www.bauforum24.biz​
    ► Job oder Ausbildung in der Filmproduktion bei uns? Bewirb' Dich: jobs@bauforum24.tv
    ► Kontakt, Werbung, Kooperationen: redaktion@bauforum24.biz
    ***********
    * Der DEcameras-Kanal "Bauforum24" ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU. Mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf (bis 24 Stunden nach Aufruf des Links) zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt - damit unterstützt Du unseren Kanal. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
    #STIFTUNGWARENTEST #AKKUSCHRAUBER #TEST

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. Perry Rhodan

      Stiftung Wahrentest bräuchte eine Homepage, wo man einzelen Punkte an und ausschalten könnte unbd die Wertung sich entsprechend neu berechnet. Dann würde jeder heimwerker bis Profi glücklich werden.

    2. Alexander Albert

      Oft sehr oberflächlich die Tests von Stiftung Warentest

    3. Christoph Sachse

      #Akkuschrauber Super Video endlich sagt einer mal die Wahrheit zu solchen Tests. Da vergleicht man immer Äpfel mit Birnen

    4. peter f

      ich teste selber hatte von die ihren teste nix Makita Hilti sind top was ich vermisse ist das Makita das drum herum nicht was mach wie Lötkolben Heißluft und und und

    5. El- Dentiste

      habt ihr ein video aus was und wie ihr die Holzwand hintereuch gemacht habt mit der schwarzen french cleat?? Danke

    6. rowiwald

      #Akkuschrauber Ein Test mit SW und euch gemeinsam währe doch mal ne Nummer.

    7. Guido

      #akkuschrauber Stiftung Warentest sieht mir immer nach Beamten der Bundeswehrbeschaffung aus, null Verstand und null Erkenntnis. Aber zu oft wird Festool und ehem. Protool übersehen, das System derer Akkuschrauber ist auch sehr durchdacht. Klar gibt es dafür extra Videos, aber heute hätte es auch gepasst. Ansonsten bleibe ich Euch natürlich treu, denn ihr seid die echten Werkzeugtester 💪🏻👍🏻 Richtige Autos wie RAM 1500 könnten noch mal getestet werden 🥰

    8. Alex Miller

      LÜGT STIFTUNG WARENTEST? Ist der Pabst katholisch? Ist Annalena Baerbock sprachbehindert? Fragen über Fragen...

    9. Jens Vaupee

      Finanziert wird die St.Warentest vielleicht nicht, aber ich weiß, dass die zu testenden Hersteller im Vorfeld informiert werden und somit entsprechend reagieren können ...

    10. Sven S.

      "Stiftung Warentest" ist doch schon seit Jahren nicht mehr ernst zu nehmen.

    11. garans23

      #Akkuschrauber Die Kritik ist z.T. berechtigt. Dass z.B. die mitgelieferten Ökosystem Ladegeräte genutzt werden. Makita lädt zwar schneller aber auf Kosten der Haltbarkeit...tjoa... Gute Frage. Dass Warentest das nicht näher erläutert ist doof. Dass Warentest eine Funktion testet die angeboten wird (schlagbohren) ist doch okay, ob man die oft braucht eine andere Sache. Dass die dann kaputt geht ist eher doof. Für Poroton reicht auch Schlagbohren. Die Komplettabwertung durch einzelne Ergebnisse finde ich auch nicht gut, machen die aber so. deswegen, wie erwähnt, wichtig zu gucken was wie getestet wird. Auch die Zusatzfunktionen müssen mit erwähnt werden.

    12. Manuel Weiss

      Der Test ist viel zu vereinfacht. Das funktioniert einfach nicht mehr bei einem komplexen Produkt wie bei einem Akkuschrauber. Da gibt es mittlerweile sehr viele unterschiedliche Ausstattungen, bei der jede ihren eigenen Sinn ergibt. Wenn alle auf einen Nenner gebracht wird, dann ist der Informationsgehalt auch dementsprechend gering oder das Ergebnis des Tests macht keinen Sinn mehr. #Akkuschrauber

    13. Slow Hand

      Für mich ist die Stiftung Warentest schon lange mehr als fragwürdig. Gerade bei Themen, wo ich mich persönlich gut auskenne, überraschen mich deren Ergebnisse doch sehr! #STIFTUNGWARENTEST​ #AKKUSCHRAUBER​ #TEST

    14. keinohrhasi79

      Kennt man ja schon vom ADAC :D

    15. DerPlaner

      Der beste test ist der der Kundenrezessionen in der Praxis.

    16. Dave Jonez

      StiftungWarentest ist ein erkaufbares label.

    17. Georg Meyer

      Kompliment - viel Informationen zu Akkuschraubern - werde Euch mal abonnieren. Stiftung W-Test habe ich seit vielen Jahren abbonniert, stelle aber immer wieder fest, daß viele Informationen wegen der verkürzten Darstellung unter den Tisch fallen, oder Bereiche wie Bedienungsanleitungen überbewertet werden. Ich wollte eigentlich schon oft kündigen, aber es gibt Infos aus vielen Bereichen (z.B. Lebensmittel) so daß man viele Kröten aus dem technischen Bereich schluckt. Bevor ich etwas kaufe studiere ich immer AMAZON-Bewertungen - (schleche zuerst)

    18. Franc Bettinger

      Ich habe auch schon oft den Kopf über die Testergebnisse von Stiftung Warenstest schütteln müssen. Die testen meisten doch sehr von der Realität/Anwendungsfall entfernt. Die Ergebnisse, die dann dabei herauskommen sind entsprechend. Ich gebe schon seit Jahren nichts mehr auf die Tests von Stiftung Warentest.

    19. Steffen Hermann

      Stiftung Warentest Hin oder Her. An Makita kommt nichts vorbei. Die sind einfach führend in dieser Branche. Ich arbeite beruflich mit Metabo, weil mein AG nun einmal das Zeugs angeschafft hat, aber es erleichtert mir naturgemäß dann die Entscheidung, privat vollständig auf Makita zu setzen. Von Bosch Prof halten allerdings wir beide nichts. Ist aber wie immer im Leben, eine Glaubensfrage. Wie auch bei der Partnerwahl.

    20. Saft Presse Orange

      Stiftung Warentest ist so das Schweizer Messer unter den Testzeitschriften. Gibt genug Fachzeitschriften die mit dem nötigen Tiefgang testen. Aber Ey das ist DEcameras da brauch man Clickbait

    21. Bluppy - Tutorial and more

      Deswegen habe ich das Abo damals schon gekündigt. Da ich auch immer mehr gemerkt habe, dass die guten Geräte eher Müll sind.

    22. Christof Kowalewski

      Richtig gutes Video! Klasse

    23. S. Heinrich

      Dein Video war wichtig. Danke dafür!. Ich nutze seit 6 Jahren beim meiner Hausrenovierung den BOSCH GSB 12 mit 1,5 und 4.0 Ah Akkus und bin hochzufrieden, weil handlich und für den Heimwerkerbereich ausreichend. Die Akkus sind nach weit über 200 Ladezyklen immer noch i.O.. Ob Verlegung von Massivdielen, Anbringen von Sockelleisten, Verlegen von OSB Platten, kleinere Holzarbeiten, 8, 10 oder 12 er Dübel in Mauerwerk setzen. Alles bisher Bestens. Ich habe einen handlichen Akkuschrauber mit ausreichend Power. ich finde es im privaten Bereich unnötig einen Haufen Gewicht am Handgelenk zu haben, wenn in über 90% der Anwendungsfälle auch ein 12 V Schrauber ausreicht, der eben deutlich weniger wiegt. Wenn es mal härter zugeht (kleinere Stemmarbeiten, Durchbohrungen in 36 er Mauerwerk etc. nehme ich meinen GSB 24 und gut. Meiner Meinung nach ist alles über 12 V im Heimwerkerbereich, auch aufgrund der Kosten, wenig sinnvoll.

    24. Torsten Wagner

      Jeder bewertet ein Produkt so, wie sein Geld -, bzw Auftragsgeber es möchte.

    25. juniatamc

      Wieso eigentlich R"ei"obi? Ich dachte, das ist eine japanische Marke.

    26. Julian W.

      #akkuSchrauber Ich finde es sehr schade, wenn ein umfangreicher Test wirklich Mängel aufweist und so der Verbraucher wichtige Infos nicht oder evtl. falsch (relativiert) bekommt. Aber das wurde ja durch das Video behoben 😉 👍

    27. WillisKeeper

      Ich erinnere mich an einen Test der SW von HiFi-Anlagen wo ich irgendwann dachte "und was ist mit dem Klang???". Aber Hauptsache Kleinkinder können sich nicht daran verletzen.

    28. Stoertebekerxyz

      Anstatt Ökosystem verwendet doch bitte ein anderes Wort.

    29. LSZocker2009

      #Akkuschrauber Typisch Stiftung Fälschertest....... Ich bin so froh das ich endlich einen Bosch Akkuschrauber mit 3 Akkus habe mit einen sehr guten Ladegerät

    30. Pabu0102

      Mit was willst du sonst testen wenn nicht mit dem was dabei ist. Es sind beides die richtigen AKKU´s . Es liegt der Fehler beim Hersteller nicht bei der Stiftung Warentest.

    31. Bla Blupp

      Ein Clickbait. Ein kleiner Kanal, der sich am großen Namen der Stiftung Warentest bereichern will, in dem er Sie mit einer "Lüge" in Verbindung bringen will. Erbärmlich ärmlich. Hätten Sie lieber mal was richtiges gelernt, müssten Sie nicht mit solchen Verbrechermethoden auf Kliuckfang gehen. Pfui Teufel!

    32. dysastermaster

      Ich weiss das manche Geräte von Makita sich auch abschalten bevor der Akku entladen ist. Die arbeiten einfach ab einer gewissen Leistung nicht mehr.

    33. Stephan Schmidt

      Stiftung Warentest sollte einfach die Gesamtnote streichen - die Gewichtung der einzelnen Punkte (wie Anleitung) z.b. sehen sicher alle anders.

    34. Reinhard Falk

      Klaren Beweis das Stiftung Warentest keine Hersteller bevorzugt oder benachteiligt sonder unbefangen und fair Produkte testet. Heft 4/2021 Rasenmäher-Test. Der 18 Volt Akku-Rasenmäher von Einhell ist Testsieger, Der 230 Volt Rasenmäher von Einhell ist mangelhaft letzter Platz! Noch Fragen?

    35. Horst Girtew

      Es ist schon so lange her, dass ich gar nicht mehr genau weiß, um welches Gerät es überhaupt ging. Da hatte ich mal einen Testbericht über ein Gerät gelesen, dass Top Wertungspunkte für die ganzen Eigenschaften hatte, die zum eigentlichen Gebrauch gehörten und dann lauter negative Bewertungen wie - mit 1 Meter - ein zu kurzes Netzkabel und solche Sachen, was das Gesamturteil dann völlig nach unten riß.

    36. Horst Kollmeyer

      Allgemein ist bekannt das auch Stiftung Wahrentest nicht fehlerlos . Vor Jahren ist es aufgefallen das ein Heizkörper Thermostat unter unterschiedlichen Handelsnahmen vom selben Hersteller sehr unterschiedlich getestet wurde . Auch bei einigen andern Test ist bei der Firma aufgefallen das nicht der Fehler bei dem Testobjekt sondern beim Testenden lag . Auch behaupten einige das di Stiftung Wahrentest halt wie der Name schon sagt eine Stiftung ist . Das soll wohl bedeuten das wer am meisten Stiftet auch besser abschneidet . Auf jeden Fall ist diese Firma daran interessiert Unternehmen für Geld als Kunden zu aktivieren . Jede Art von Test hat immer Mangel deshalb sind auch solche Test auch nicht ernst zu nehmen . Aber das muss Jeder für sich entscheiden . Aus meiner Sicht und meinen Test der Firma Stiftung Wahrentest hat die Firma mit einem Ungenügend abgeschlossen .

    37. Patrick Banning

      #Akkuschrauber Ich traue in Tests keinen Zeitschriften mehr. Ich schaue lieber Videos wie eure, da kann ich mir dann sicher sein und lerne auch noch etwas.

    38. Marmeladenschnitzel

      Ihr hättet euch die absolut peinlichen 3D Drucker Videos von Stiftungswarentest angucken sollen. Peinlich. Wenn ich wissen will ob ein Produkt gut ist. Schaue ich auf DEcameras.

    39. Uzun adama Reis demeyi cok seviyorum

      Absolut berechtigte Einwendungen, danke für so ausführliche Erklärungen

    40. Balou36

      Wie immer: traue keiner Statistik, es sei denn, Du hast sie selbst gefälscht. Will heißen: durch die Testbedingungen kann ich ein gewünschtes Ergebnis erhalten.

    41. Chyzzle

      #Akkuschrauber Ich finde dein Video klasse, die Kritikpunkte sind sauber und klar verständlich auf den Punkt gebracht. Alle Punkte wurden ohne viel schnickschnack vorgetragen , nichts übertrieben alles sachlich super. Natürlich ist der Test für den Kunden irreführend und ich bin auch der Meinung das da deutlicher Verbesserungsbedarf besteht und in einigen Punkten sind die Fehler auch nicht zu rechtfertigen. Schlampige Arbeit. Allerdings finde ich es auch eine große Herausforderung in einem Beitrag so viele Messergebnisse deuten, darstellen und bewerten zu müssen. Da kann man schon ein stück weit nachvollziehen warum da einiges simplifiziert wurde. Selbst ihr baucht dafür mehre Jahre Erfahrung und Wissen um solche Ergebnisse vernünftig deuten zu können. Da muss man aber auch sagen , dass ein solcher Test keinen Sinn macht wenn man so viel simplifizieren muss. Da hätte man dann getrennte Tests für Heimwerker und Profi machen müssen damit man mehr Kapazität im eigentlichen Test hat um auf die Feinheiten und Einzelheiten einzugehen. Abschließend kann man sagen , dass dieser Test für den Verbraucher irreführend ist. Da helfen keine Ausreden sondern nur Verbesserungen. Immerhin sieht Stiftung Warentest die Videos und bekommen die Kritikpunkte mit. Dafür leisten deine Videos einen hervorragenden Job.

    42. Andreas Deublein

      #Akkuschrauber Sehr schön, dass Test auch in anderen Bereichen mal mit Ihren teilweise fragwürdigen "Testgrundlagen" auffällt. In der Vergangenheit wurden schon sehr oft die Volkszeitungs-Test-Methoden bei IT-Produkten (Software wie auch Hardware) gewählt. Solange, an den teilweise nicht nachvollziehbaren Kriterien gedreht oder wichtige Details nicht mit getestet, bis das gewünschte Produkt XY gewinnt.

    43. Manuel Wahl

      Also ich kann eure Kritik am Test nur in Teilen nachvollziehen. Natürlich wären mehr Informationen und mehr Differenzierung besser, aber das ist an eine völlig andere Zielgruppe gerichtet. Mag sein, dass euch bei OneKey einer abgeht, aber der normale Anwender sagt sich "Bluetooth, was soll ich mit dem Mist". Und schön, dass Makita mit 8 Ah laden kann, nervt aber wenn in der 1-Zimmer Wohnung stundenlang das Ladegerät lärmt. Und für vier Löcher in die Wand pro Jahr ist auch niemand bereit über 200 Euro obendrauf zu legen. Wenn ich nach einem Tipp zu einem Akku-Schrauber gefragt werde - von Menschen, die so etwas bislang gar nicht besitzen - dann kann ich ihnen guten Gewissens z.B. den DeWalt 18V oder den Bosch 12V empfehlen und bin schon froh, wenn sie das Geld nicht für Tacklife oder ne Bosch grün Gurke aus dem Fenster werfen weil die vielleicht ganz oben bei Amazon stehen. Und deswegen bin ich auch mit SW d’accord. Zieht mal die Nerd-Brille ab :)

    44. Arno Nym

      hahhaha super Video, ich denke nur an den Warentest Messertest wo das Global G2 gewann das wirklich keine Hausfrau scharf halten kann, da nur Wasserstein asymmetrischer Anschliff :)

    45. Dieter Reteir

      Die Industrie beauftragt Stiftung Warentest Ihre schrottigen Produkte in den Himmel hoch zu preisen...

    46. The Niwo

      Schmeisst mal n Parkside und n Bosch vom Dach. Da braucht man auch keine Stiftung Warentest zu. #Akkuschrauber

    47. Peter Nassen

      #Akkuschrauber Vielen Dank das du mal aufgedeckt hast wie Stiftung Warentest testet. Wäre natürlich schön wenn die das selber angeben würden, glaube aber, dass das dann viele doch nicht so verstanden hätten wie bei deiner Erklärung. VG Peter

    48. mapelo lomape

      Stiftung Warentest und diese Tests sind eher zu belächeln ! Billigwerkzeuge sind einfach nur Schrott ! kann man schön reden wie man will , es wird nur Schrott bleiben ! Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen ! Und wenn ich sehe daß billiger Ramsch mit Marken Qualität verglichen wird , muß ich mir den Bauch halten vor lachen ! Sorry! ich kann euch nichts abgewinnen ! Das wohl Unsinnigste ist diese Trockenbauspachtel !

    49. Thomas Hülsebusch

      Stiftung Warentest testet genauso neutral wie ARD und ZDF berichtet, zwinker smiley ! Wenn die nicht so testen würden wie sie das sollen, dann wäre dieser Laden schon längst dicht, das sollte wohl jedem klar sein der über etwas klaren Verstand verfügt !

    50. Patrick Xxxx

      Ja, die sind gekauft

    51. Tassilo Döserich

      LoL !!! Ich hab einen Makita Akku-Schrauber, gekauft anno 1997, mit immer noch ein und demselben Akku von damals...: Hammer geiles Gerät, und bringt immer noch die gleiche Leistung wie "damals"! *Was labern die?!??*

      1. Tassilo Döserich

        Naja: Hatte - der wurd mir vor ca. zwei Jahren geklaut :-(

    52. Marvin M.

      #Akkuschrauber Kann eure Kritik am Stiftung Warentest Bericht gut Nachvollziehen. Solche Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Tolles ausführliches Video jedenfalls!

    53. Steffen Steinhagen

      Ich denke dass Stiftung Warentest sich schlicht nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigt, weil es für solche Tests und die Ergebnispräsentation schlicht Deadlines gibt. Des weiteren hat Stiftung Warentest eine andere Zielgruppe als ihr die ihr euch ausschließlich mit Werkzeug beschäftigt. Viele Leser von Stiftung Warentest werden solche Testberichte dann Lesen wenn sie sich Werkzeug einer bestimmten Kategorie zulegen wollen. Die wollen sich meist nicht tagelang mit Testberichten beschäftigen, daher kürzt man (nicht-) relevante Daten und kommt zum Ergebnis von Stiftung Warentest. Davon abgesehen arbeiten sicher keine Profi-Handwerker bei Stiftung Warentest, die sich mit allen Kleinigkeiten der jeweiligen Produkte auskennen.

    54. Funke B.

      Was? Ein Test bei Stiftung Warentest kostet 50.000 Euro??? Ist da gleich Werbung mit drin? Oder Fünfzig Euro??

    55. sribex1

      Danke für die unabhängige Meinung!!! #Akkuschrauber

    56. Stefan Pape

      Lidl Testergebnis gekauft ! Ich habe ein mini Rasenmäher der mal vor 18 jahren Mangelhaft war der geht immer noch ob wohl ich Büsche und Sträucher mähe und Er auch im Schnee und Regen abgestellt wird , und nur Klinge schärfe . Nachbarn haben schon den dritten Motor Rasentraktor !

    57. barnabas481

      Eloquente Platitüden mit T-Shirt Verkauf

    58. Johannes M

      Ich habe in dem Video keinsterlei Anzeichen für Lug oder Betrug feststellen können - klingt eher nach mangelhafter bis ungenügender Arbeit (also Schulnote 5 bis 6). Es ist auch nicht hilfreich das entsprechend zuzuspitzen. So eine Zuspitzung verharmlost nur echten Betrug, wie er meiner Einschätzung nach in Deutschland auf hoher Ebene ein echt kritisches Thema ist. Man muss zwischen geizigen Pfeifen und geldgeilen Schwerverbrechern schon unterscheiden, finde ich.

    59. Flo fährt

      Ich benutze ja immer noch einen #Akkuschrauber von Makita mit 12V (6270D, ist der aus dem letzten Jahrtausend?!?, oh man ich werd' alt...), bei dem jetzt mal wieder den Akkus der Saft ausgeht. Also dachte ich mir mal umschauen, was es gerade so gibt. Bevor ich mir wieder neue Akkus kaufe, vielleicht mal etwas leistungsstärkeres, da sind die Infos hier auf jeden Fall sehr hilfreich. Danke dafür! Vor 2 Jahren habe ich noch einen Einhell 18V #Akkuschrauber als Werbegeschenk bekommen (TC-CD 18-2 Li) der aber nur mit dem Makita mithalten kann, wenn der Akku frisch geladen ist und ich den Makita schon ein wenig benutzt habe... Schöne Grüße Florian

    60. Andi Wolf

      Der ADAC hatte auch schon mit der Pannenstatistik gelogen, würde mich nicht wundern, wenn es bei Stiftung Warentest ähnlich abläuft, mit Geld kann man alles kaufen

    61. Dennis Anton Podevin

      Ich habe nie verstanden warum urplötzlich alle so vollkommen wild auf Akku-Geräte sind, grade für den Hausgebrauch. Ich verwende seid Jahren meine Makita-Schlagbohrmaschine für Dübel und so zu bohren, mein Makita Schlagbohrhammer bei Abrissarbeiten und Bosch Kreissäge, Black&Decker Pendelhubsäge und so weiter... Mein Würth Akku-Schrauber läuft seid Jahren auf 4x10,8 Volt und 2x12 Volt Akkus und der dreht auch 8mm Schrauben in Holz, für alles andere nehme ich halt die Bohrmaschine. Und das Kabel stört so extrem jetzt auch nicht bei der Arbeit 🤷🏻‍♂️ Edit: Die vielen Akkus waren beim Hausbau und dem Innenausbau nötig, heute brauche ich nicht mal mehr einen Akku für meine Arbeiten in der Werkstatt.

    62. Japanische Armbanduhren

      Der Titel ist schon Clickbait. Lügen tut SWT ja auf keinen Fall, es sind eher andere Sichtweisen. Es wird doch akribisch getestet. #Akkuschrauber

    63. Jerome Kern

      Also ich habe mein komplettes Haus renoviert und habe Bosch und Makita am Start gehabt und bin voll zufrieden. alle Akkus laufen wie am ersten Tag. Parkside ist auch dabei. Musste die Maschine schon 2 mal einschicken weil der Taster keine Spannung an den Motor abgibt.

    64. Haegar Von Elz

      #Akkuschrauber Stiftung Warentest konnte ich auch nicht nachvollziehen, erscheint mir immer sehr praxisfern. Super Video, sehr interessant 👍♥️

    65. Back2Black

      seit meiner Jugend musste ich fast alle Ergebnisse bezweifeln, die aus Bereichen kommen, in denen ich mich auskenne. In vielen Ergebnissen konnte man geradezu rauslesen, wer hier wen bezahlt... Last mich testen, ich sag die Wahrheit. Unverblümt.

    66. 5 Zyl 2226

      Wie gut das genau vor dem Video eine Werbung von Stiftung Warentest kommt 😂

    67. MrTapRap

      #Akkuschrauber ich weiß nicht ob ich jemals auf eine Meinung von Stiftung Warentest wert gelegt habe 😅 glaube kaum

    68. Michael Mueller

      Also das video ist echt sehr Aufschlussreich, ist auf jedenfall krass auf welchen komisxhen Ergebnisse Stiftungwarentest kommt. Auch das die das umfeld Total weglassen und sich immer nur spezifische total unrelative Aspekte anschauen ist gut bei dir dargestellt und deine kritik als mehr oder Weniger Profi in diesem bereich ist sehr gut zum vergleichen. Bin auf jedenfall deiner Meinung Andre. #Akkuschrauber

    69. Jan Luca

      #Akkuschrauber #Stiftundwarentest #Test Finde es eine Frechheit das Stiftundwarentest so intransparent und so was schlechtes veröffentlicht.

    70. raivo pall

      Stiftung Warentest sind mittlerweile Amateure siehe Öfen und Grafikkarten

    71. Krusama

      Das aufmerksame Lesen und Bewerten von Tests war schon immer wichtig. Als Orientierungshilfe für den normalen Verbraucher ist Stiftung Warentest an sich immer noch OK und zeigt, dass man auch mit einem Lidl-Gerät durchs Leben kommen kann. Als Hand- und/oder Heimwerker weiß man ab einem gewissen Punkt, dass gutes Werkzeug maßgeblich am Ergebnis beteiligt ist und greift dann ins Profi-Regal. Gutes Video und hilft hoffentlich vielen Einsteigern eine gute Entscheidung zu treffen. #Akkuschrauber

    72. Andreas Zimmermann

      #stiftungwarentest Hi Andre, entlarvt würde ich sagen und freu mich weitere Tests die du unter die lupe nimmst. Vielleicht solltest du für die Kollegen die Tests machen. VG Andi

    73. Jonas Egle

      also ich bin nie mit einem 2 A akku in die akku welt eingestiegen 🙈

    74. TESTSIEGER TV

      Haha, ich hab mich auch schon so häufig über Stiftung Warentest gewundert, im Prinzip haben die keine Ahnung weil die alles mögliche testen und die Dinge die sie untersuchen oft keine Praxisrelevanz haben, bzw. deren Gewichtung keinen Sinn ergibt. Was mich am meisten irritiert hat ist aber dass deutsche und europäische Firmen grundsätzlich einen gefühlten Bonus genießen, selbst wenn chinesische Fabrikate unter Umständen klar besser sind.

    75. S Wojtenek

      Gott sei Dank gibt es diesen Kanal 😉 Hab eh so meine (Lieblings)-Marken die mir gefallen aber hier kann man sich am besten informieren was vielleicht doch besser bei Marke XY so funktioniert.

    76. Terzi da

      Ein Akku mit einem Reifen zu vergleichen, kann man machen.

    77. Anonym Dito

      Das ist immer wieder son knackpunkt bei tests. Egal ob bei Autos oder sonst was. Das fällt irgendwie auch unter den punkt winssenschaftsjournalismus. Den Lesern und Konsumenten ruhig mehr langweilige Datails zutrauen. Zurück zum Thema: bin mit dem 12V Makita Schlagbohrschrauber top zufrieden.

    78. Andreas T.

      Wie immer ein toller, differenzierter Beitrag zu #Akkuschrauber

    79. RDYouTube

      Bei 3:37 stimmt etwas nicht: 1 Stunde mit 2A laden macht nicht 2Ah (im Akku)! Das ist die dem Akku zugeführte Energiemenge. Jeder Akku (egal welches System) hat einen Wirkungsgrad, der ist nie 100%. Nur zur Klarstellung, bevor jemand meckert. :-)

      1. RDYouTube

        @Andreas Anders Und genau das hab ich ja geschrieben! Wirkungsgrad, er erzahlt aber 1 Stunde mit 2A laden macht nicht 2Ah im Akku!

      2. Andreas Anders

        Doch C=t*I , Ladungsmenge=Zeit*Strom. Jetzt noch Wärme und Leitungsverlusste abrechnen dann stimmts in etwa. Aber das sagt noch lange nichts über die Leistungsfähigkeit des Akkus aus, denn das sollte mann in Wh und Wirkungsgrad angeben.

    80. Hans Dampf

      Vielleicht haben die ja aus Versehen Makita made in China gestestet... die Dinger kann man nämlich wirklich in die Tonne kloppen

    81. D. J.

      #Akkuschrauber Die Stiftung Warentest war früher meine Bibel. Seit einigen Jahren kann ich viele Bewertungen dort nicht mehr nachvollziehen. Dank vieler sehr guter DEcameras Channels (wie auch eurer) finde ich praxisnähere Bewertungen und Urteile, die mir mehr helfen, mich für bestimmte Modelle zu entscheiden. Daher DANKE und 👍

    82. Jürgen Spanowski

      Wer billig kauft, kauft öffters. Stiftung Warentest hat für mich nicht in jedem Bereich Kompetenz, leider muss ich das im mal wieder festellen.

    83. Christian Kurtz

      Bei Stiftung Warentest wundert mich seit Jahren schon nichts mehr. Da kommen immer wieder mal wirklich fragwürdige und nicht ganz nachvollziehbare Ergebnisse bzw. Gewichtungen raus. Also alles mit Vorsicht zu genießen. Zweite Meinung, wie bei Euch ist da wirklich wahnsinnig wichtig.

    84. Joe Sixpack

      Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast... das gilt auch für allgemeine Tests. Es ist immer schwierig wenn jemand etwas testet von dem er keine Ahnung hat.

    85. Joachim Lange

      wer weiss von welchen Firmen " Stiftung Warentest " gesponsert wird. Ich finde Ihr macht es sehr tranzparent, danke....

    86. Manni ThePartymaker

      Da die Stiftung Warentest sich nicht wirklich auskennt- ist das Alles nix Neues....

    87. Schrotti

      Stiftung Warentest hat beim letzten Rauchwarnmelder Mist gemacht und dem Pyrexx PX-1 Rauchwarnmelder ein "mangelhaft" gegeben. Hintergrund ist, das man den Test an ein Labor in Belgien ausgelagert hat und die Herren dort davon keine Ahnung haben. Das nennt man Rufmord!

    88. Eugen Schmidt

      Für alle die es nicht wissen, Stiftung Warentest wird für die Noten bezahlt. Jede Note hat ihren Preis, wie besser die Note desto mehr muss man dafür bezahlen. Mehr ist das nicht!

    89. Kona E Fahrer Uwe

      Wenn man noch nicht einmal Stiftung Warentest glauben kann ist das traurig.

    90. Julian Benz

      Hatte leztens einen pro core Akku 8A der wurde keine 5 mal geladen und war dann kaputt. Mit einem 8A schnelllader. Denke aber trotzdem das das ein Einzelfall war.

    91. Christian Paschek

      Stiftung Warentest ist schon sehr enttäuschend. Normalerweise verlasse ich mich da immer drauf. Da sollte man künftig lieber selber noch recherchieren!

    92. TRUTH Seeker

      #Akkuschrauber: Von wegen steht in der Beschreibung etwas über die angebliche Verlosung!

    93. Daijader I L

      Ok, in zukunft bei Stiftung Warentest aufpassen

    94. Serious-RC

      Stiftung Lobbytest

    95. Kellerassel 0815

      Ich kann die Kritik an den Berichten vollkommen nachvollziehen. Bis 2008 hatten meine Großeltern ein Abo für die Zeitung, als EDV-Kenner haben mich damals die Testberichte in diesem Bereich negativ beeindruckt. Da wurden Geräte von Aldi und Lidl mit Herstellern wie Dell, Lenovo oder HP verglichen. Auf den Datenblättern waren die Geräte der großen Marken weitaus besser, lagen in den Tests aber immer hinter den Discountgeräten. Begründet wurde das mit der Vielzahl an mitgelieferter Software, bei den Dells, Lenovos und HPs war halt nur Windows und ein paar herstellereigene Programme wie Treiberupdater dabei. Diese Geräte waren aber nicht vollgemüllt mit Software, die 95% der Leute nicht braucht oder eigene, meist funktionsreichere Programme zur Verfügung haben. Vielleicht beherzigen die zukünftig eure Kritikpunkte, sodass die Verbraucher, die solche Ausgaben lesen, wirklich sehen, dass es ein Apfel-Birnen-Vergleich ist, der natürlich angebracht ist, aber auch erklärt werden muss. Vielleicht kommt auch mal ein Autotest, bei dem ein Bugatti auf Platz 1 landet, allein weil er eine extreme Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit hat, das kann ich mir leider bei der Stiftung Warentest vorstellen, dass so bewertet und argumentiert wird...

    96. Torsten Brunke

      Man muss Test's / Rezensionen schon interpretieren können, egal von wem. Aber wenn ich mich irgendwann mal für eine Gerätereihe entschieden hab: Wer will schon 20 Ladegeräte für zehn Werkzeuge mitschleppen, so wie früher.

    97. Caillean McCain

      Grundsätzlich interessantes Video. Ein paar Anmerkungen meinerseits: Zum Thema Handlichkeit: Da kamen halt nicht nur Leute mit standardgroßen (Männer-)Händen zu Wort, sondern auch Linkshänder und Personen mit kleinen Händen (Drittelwertung). Meine Hände sind eher groß, aber ich weiß von anderen, dass es bei Werkzeug mit kleinen Händen durchaus mal Herausforderungen geben kann. Das Thema Rückschlaggefahr bei Blockade wurde beim Thema Sicherheit mit berücksichtigt, steht in der Testbeschreibung. Einzige Kritik aus meiner Sicht: 0% Gewichtung für das Thema... Die Kapazität der Akkus ist in der Tabelle angegeben, bei Auswahlmöglichkeiten gibt es unten in der Tabelle Fußnoten, habe ich gesehen. Also durchaus nachvollziehbar, mit welchen Akkus getestet wurde, finde ich. Was die Eingrenzung der Testkriterien angeht, und Abwertungen, so kann ich durchaus nachvollziehen, dass manch eine Wertung Kopfschütteln hervorruft. Das ging mir bei anderen Tests (nicht zwingend Werkzeuge) auch schon so und hängt bei mir damit zusammen, dass manche Kriterien aus meiner Sicht wichtiger/kritischer sind als andere, auch wenn man den Ansatz, den Stiftung Warentest verfolgt, durchaus nachvollziehen kann. Beispiel Kinderwagen: Wenn die Eltern groß sind und das Baby auch sehr schnell wächst, ist ein großer/hoher Kinderwagen (oder einer mit sehr großer Variabilität) natürlich sehr wichtig und würde bei mir zur Abwertung führen, wenn das nicht passt. Andersherum brauche ich keinen idiotensicheren Klappmechanismus, wie ihn Stiftung Warentest im Test gefordert hatte (und abgewertet hatte), denn wenn ich weiß, auf was ich achten muss, ist das für mich kein Nachteil. Und das lässt sich beliebig fortführen, ob nun bei Haushaltsgeräten, Finanzprodukten, Kosmetik oder Nahrungsmitteln. ;) Schade ist natürlich, dass diverse Details und Tipps zur Entscheidung aus Platzmangel im Heft dann hintenüber fallen, da bleiben immer mal wieder Fragen offen. Vieles, was jetzt einen fortgeschrittenen Heimwerker an Akkuschrauber oder Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer stören könnte, ist wiederum für Gelegenheitsheimwerker, die vielleicht mal ein Möbelstück zusammenschrauben und an der Wand befestigen, häufig nicht so relevant bzw. lohnt teilweise auch die Investition nicht. Die Haltbarkeit vom Black+Decker-Modell im Test zum Beispiel - fällt bei uns wegen der eher geringen Nutzung erstmal kaum ins Gewicht. Unserer ist jetzt 2,5 Jahre alt und tut, was er soll. Doch weshalb soll der getestete Akkuschrauber schlecht halten? Unsere Protool-Maschine hingegen ist halt bis zu einem gewissen Umfang ein Ärgernis, weil einfach das Schnellspannfutter grundsätzlich nicht so gut ist. Und es ist halt anstrengend, damit in Wände zu bohren. Das Gerät habe ich jetzt schon ca 10 Jahre. Da kann man sich dann überlegen, irgendwann mal was besseres zu kaufen, aber es ist halt einfach nicht so wichtig, eben wegen der Nutzungshäufigkeit, die sich auch auf wenige Male im Jahr beschränkt. Insofern würde ich sagen, dass hier der Test nicht besonders hilfreich ist, auch weil unklar ist, weshalb bei den einzelnen Maschinen die Haltbarkeit nicht gegeben war. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann sowohl bei Stiftung Warentest als auch hier aus dem Video was mitnehmen. Die eigene Entscheidung kann es einem in keinem Fall abnehmen. ;)

    98. Achim Maier

      Schon richtig, wer nach Bewertung kauft, der sollte die Bewewrtung verstehen und beurteilen können, was sie für Ihn bedeutet und wer nicht nach Bewertung kauft, dem sollten Bewertungen egal sein.

    99. Hanny Benny

      Danke für die sinnvollen Erklärungen! Stiftung Warentest ist einfach zu undurchsichtig..

    100. benskrapfen

      #Akkuschrauber Bei den Tests sollten Dritte einbezogen werden, die sich tagtäglich mit dem Thema befassen und diese Meinung sollte auf jeden Fall erwähnt werden.